Bipolar transistors

Diodes

ESD protection, TVS, filtering and signal conditioning

MOSFETs

SiC MOSFETs

GaN FETs

IGBTs

Analog & Logic ICs

Automotive qualified products (AEC-Q100/Q101)

Die neue eFuse von Nexperia erweitert das Portfolio um eine neue Hochstromsicherung mit hervorragender Strombegrenzungsgenauigkeit

July 25, 2024

Nimwegen -- - Integrierter niederohmiger Auto-Reset-FET minimiert Verlustleistung im Betrieb -

Nexperia stellte heute die elektronischen Sicherungen (eFuses) NPS3102A und NPS3102B als neueste Ergänzungen des stetig wachsenden Portfolios an Leistungsbauelementen vor. Die niederohmigen (17 mΩ), hochstromfähigen (13,5 A) und rücksetzbaren elektronischen Sicherungen schützen nachgeschaltete Lasten vor Überspannungen und gleichzeitig Netzteile vor Lastfehlern und hohen Einschaltströmen. Die eFuses wurden für den Einsatz in verschiedenen Hot-Swap-Anwendungen mit 12 V entwickelt, darunter Kommunikations- und Speichergeräte in Rechenzentren, z. B. Solid-State- und Festplattenlaufwerke, Server, Ethernet-Switches und Router. Darüber hinaus können sie auch zum Schutz mobiler Kommunikationsinfrastrukturen wie 5G-Funkköpfe und industrieller Automatisierungsgeräte wie speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) eingesetzt werden.

Die eFuses NPS3102A und NPS3102B verfügen über einen weiten Eingangsspannungsbereich (max. 21 V abs.) und einen integrierten niederohmigen Pass-MOSFET, der den Spannungsabfall und die Verlustleistung minimiert. Diese Eigenschaft trägt dazu bei, die Betriebseffizienz im Vergleich zu ähnlichen Bausteinen der Konkurrenz mit gleichem Gehäusetyp zu erhöhen. Die Strombegrenzung kann an der Klemme über einen Widerstand am ILIM-Pin im Bereich von 2-13,5 A eingestellt werden, der auch zur Echtzeitmessung des Laststroms verwendet werden kann. Beide Bausteine verfügen über einen eingebauten Überspannungsschutz, der die Ausgangsspannung im Falle einer Eingangsüberspannung mit einer Reaktionszeit von 2 μs begrenzt und so vor Kurzschlüssen schützt.

Der Pass-FET in NPS3102A muss nach einem Fehlerereignis manuell zurückgesetzt werden. NPS3102B verfügt hingegen über einen Auto-Retry-Block, der den Pass-FET ohne Benutzereingriff sicher wieder aktiviert. Die Nexperia eFuses sind nicht nur in der Lage, Systeme schnell vor Eingangs- und Ausgangsüberspannungen sowie hohen Einschaltströmen zu schützen, sondern auch die nachgeschalteten Lasten vor Hochstromfehlern zu bewahren, da sie eine Strombegrenzungsgenauigkeit von 10 % aufweisen. NPS3102A und NPS3102B sind im leadless-Kunststoffgehäuse DFN3030-10/SOT8037-1 mit Abmessungen von nur 3,0 x 3,0 x 0,75 mm erhältlich.

Weitere Informationen über die eFuses von Nexperia finden Sie unter https://www.nexperia.com/products/analog-logic-ics/power-ics/efuse

Nexperia ist ein globales Halbleiterunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden, über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa, Asien und den Vereinigten Staaten und einer langjährigen europäischen Geschichte. Als führender Experte entwickelt und produziert Nexperia essentielle Halbleiter, Komponenten, welche die Basisfunktionen von praktisch jedem kommerziellen elektronischen Design auf der Welt ermöglichen. Diese finden sich in der Automobil- und Industrieelektronik aber auch in Mobil- und Verbraucheranwendungen.

Mit über 100 Milliarden ausgelieferten Bauteilen pro Jahr bedient das Unternehmen einen weltweiten Kundenstamm. Diese Produkte gelten als Maßstab für Effizienz hinsichtlich Herstellung, Größe, Stromverbrauch und Leistung. Das Bekenntnis von Nexperia zu Innovation, Effizienz, Nachhaltigkeit und strengen Industrieanforderungen zeigt sich im umfangreichen IP-Portfolio, sowie der wachsenden Produktpalette und Zertifizierung nach den Normen IATF 16949, ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001.

Für Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:

Nexperia

Anne Proch